Wer sind wir

Wir sind Marita und Uwe Stiebling. Im Jahr 2002 haben wir einen Urlaub im schönen Altmühltal gemacht. Dieser Urlaub, in dessen Verlauf wir zwischen Pappenheim und Beilngries unterwegs waren, sollte der Beginn unserer jetzigen Liebe zur Stadt Pappenheim sein. Wir entdeckten das Haus der Familie Leineweber, welches außerdem das Geburtshaus von Betha Kipfmüller ist, ihrerseits Frauenrechtlerin und Gelehrte und entschieden uns, hier ein weiteres Standbein aufzubauen. 10 Jahre nach dem Erwerb es Hauses, sowie jeder Menge Arbeit und erheblichen Investitionskosten waren wir mit dem Aus- und Umbau fertig.

Ich selber, Marita, habe bisher in vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet, da es mir Spaß macht, immer wieder Neues zu lernen. Mein letztes Angestelltenverhältnis war im Haus Altmühltal, dort habe ich mit behinderten Menschen gearbeitet. Die Beschäftigung mit behinderten Menschen gehörte seid 1990 zu meinem wichtigsten Arbeitsfeld.

Meine große Liebe gehört jedoch der Textilarbeit. Was mit dem Erlernen eines Handwerks begann, setzte sich als Kunst im Handwerk fort. Anfänglich war Wolle mein liebstes Material; ich erlernte spinnen, färben und weben. Danach bereitete ich die Wolle selbst auf - vom Schaf bis zum Garn. In dieser Zeit hielten wir Ziegen und Schafe, was uns sehr viel Freude bereitete. Heute wende ich mich mehr und mehr der Stoff-Gestaltung zu. Auf dem Drucken, Nähen und Sticken sind momentan meine liebsten Beschäftigungen.

Uwe arbeitet in der Firma Nais in Langweid-Foret, die er 1996 mit Kollegen gründete. Er ist dort Geschäftsführer und zuständig für den Bereich Technik. Die Firma Nais hat sich im Bereich der Wasseraufbereitungstechnik einen Namen gemacht.

Uwes Lieblingsthema ist die Fliegerei mit einmotorigen Maschinen im Nördlinger Verein. Dort ist er auch sehr aktiv in die Ausbildung von Flugschülern eingebunden. Wenn darüber hinaus noch Zeit bleibt, vertieft er sich die Themen Technik und Politik.

Eine unserer gemeinsamen Leidenschaften sind Bücher, was Sie nur unschwer übersehen können, wenn Sie in unser Cafe kommen. Hier finden Sie eine große Auswahl an Literatur, mit der Sie sich neben dem Kaffee trinken beschäftigen können.       Schwerpunkte unseres Literaturangebotes sind selbstverständlich;  Politik - Flugzeuge,  Textile Arbeiten und Kunst im Allgemeinen aber auch unterhaltsame Lektüre gehört dazu.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

          

2014-Juli 055 (Copy) (Copy)
Mai-2016 071 (Copy) (Copy)
Mai-2016 074 (Copy) (Copy)

 

 

zurück

 

 

zurück